Radschnellweg zwischen Ludwigsburg und Waiblingen

Auswertung der Bürgerbeteiligung

Die Beteiligung zum RS 8 fand vom 20.06. bis 20.08.2023 statt

Was wurde in der Beteiligung gemeldet und wie geht es jetzt weiter?

Vom 20.06. bis 20.08.2023 konnten Bürgerinnen und Bürger in einer Online-Beteiligung Meinungen, Hinweise und Anregungen zur Planung des Radschnellweges von Ludwigsburg nach Waiblingen geben. Dabei wurden 482 Teilnahmen an der Umfrage und in vielen Beiträgen konkrete Fragen, Hinweise und Wünsche gesammelt. Die Hinweise betreffen unter anderem die Linienführung, den Betrieb (z. B. Grünschnitt, Winterdienst, Beleuchtung etc.) sowie die Bereiche Landwirtschaft und Umwelt. Bei den allgemeineren Hinweisen ging es vor allem um die künftige Nutzung des Radschnellweges sowie favorisierte Führungsarten, aber auch um die weitere Ausstattung, z. B. ob Reparatursäulen oder Rastplätze gewünscht werden.
Alle Rückmeldungen werden nun im nächsten Schritt geprüft und ausgewertet und, wenn möglich, in die bestehenden Planungen eingearbeitet. Es werden zu den einzelnen Themenfeldern häufige Fragen abgeleitet und Antworten entworfen, damit die eingegangenen Hinweise repräsentativ beantwortet werden können. Auch das Stimmungsbild aus der Umfrage wird ausgewertet und aufbereitet zur Verfügung gestellt. Die Auswertung und Aufbereitung ist bis Ende des Jahres 2023 geplant. Die Ergebnisse werden dann auf dieser Website veröffentlicht.

Schulradler

Foto: © AGFK, Marcus Gloger

Ergebnisse der Umfrage (482 Teilnahmen)

Würden Sie den RS 8 nutzen?

Wie häufig würden Sie den RS 8 nutzen?

Für welche Zwecke würden Sie den RS 8 nutzen?

Würden Sie durch den RS 8 häufiger aufs Auto verzichten?

Glauben Sie, dass andere durch den RS 8 häufiger aufs Auto verzichten würden?

Wie wichtig ist Ihnen die Beleuchtung des RS 8?

Wie wichtig sind Ihnen Rastmöglichkeiten entlang der Strecke?

Wie wichtig sind Ihnen Reparatursäulen (Luftpumpe, Werkzeug) entlang der Strecke?

Einen Weg, auf dem auch Fußverkehr zugelassen ist, würde ich …

Eine Fahrradstraße, die auch von Kfz befahren werden darf, würde ich …

Einen Radweg, der auch von landwirtschaftlichen Fahrzeugen befahren werden darf, würde ich …

Einen Radweg, der auch von Bussen befahren werden darf, würde ich …

Rohdaten der Beteiligung herunterladen

Daten stehen als Open Data unter der ODbL Lizenz zur weiteren Auswertung zur Verfügung.

XLSX herunterladen

Beantwortung der Hinweise

In der Onlinebeteiligung, sowie bei den Ortsbegehungen wurden in Summe über 500 inhaltliche Hinweise aufgenommen. Alle diese Hinweise sind derzeit in Bearbeitung. Die Antworten dazu werden bis spätestens Ende des Jahres hier veröffentlicht.